Wir machen den Vorstoß für unser Pflegeteam

Attraktive Arbeitsbedingungen für einen Großteil unserer Pflegekräfte

Wir wissen, was unsere Pflegenden jeden Tag leisten und haben daher mit einer Stundenreduzierung einen Schritt zu besseren Arbeitsbedingungen bei uns geschaffen. Im April 2021 wurde die Wochenarbeitszeit für unser Pflegeteam auf den bettenführenden Stationen im Dreischichtbetrieb auf auf 36 Stunden/Woche reduziert – bei gleichem Gehalt. Das führte dazu, dass die Mitarbeiter mehr Freizeit haben und gleichzeitig einen höheren Stundensatz für ihre Arbeit bekommen. Fallen Überstunden an, werden diese vergütet. Seit April 2023 gilt die 36 Stunden-Woche auch für die Mitarbeitenden unserer Zentralen Notaufnahme (ZINA) und wird ab dem 01.07.2024 auch auf die Kollegen im OP ausgeweitet.

Bereits 2019 haben wir die Wochenarbeitszeit für das Pflegeteam, das auf den bettenführenden Stationen im 3-Schicht-Betrieb arbeitet, auf 37,5 Stunden/Woche reduziert. Nach diesem Schritt war deutlich zu sehen, dass der Pflegebetrieb trotz kürzerer Arbeitszeiten aufrechterhalten werden konnte, ohne dass wesentlich mehr Überstunden angehäuft wurden.

Ausschlaggebend für diesen Schritt war eine Umfrage, deren Auswertung deutlich aufzeigte, dass sich die Pflegenden in erster Linie nicht mehr Gehalt wünschen, sondern planbare Freizeit.

Natürlich sollen diese Maßnahmen nicht nur dazu dienen, dass wir neue Mitarbeiter für unser Team anwerben können, sondern auch, dass die ca. 150 Mitarbeiter auf den bettenführenden Stationen langfristig bei uns bleiben. „Wir möchten attraktive Arbeitsbedingungen in der Pflege schaffen“, so fasst Geschäftsführer Dirk Kuschmann das Anliegen der Klinik zusammen.