Geschichten aus St Vinzenz2023-12-14T12:09:15+01:00

Geschichten aus St. Vinzenz

Weil nicht nur Liebe durch den Magen geht …

Zwischen 160 und 180 Essen verlassen jeden Mittag die Klinikküche auf die Stationen der Akut- und in die Rehaklinik. Damit leistet die Küche einen sehr wichtigen Beitrag bei der Versorgung der Patienten. Ganz nach dem ihrem Motto „gutes Essen ist schnelle Genesung“ gibt das St. Vinzenz Küchen-Team mit ihrem Chef, René Ploczicki jeden Tag alles, damit es den Patienten, aber auch den Mitarbeitenden, die auch sehr gerne eine warme Mahlzeit bestellen, schmeckt.

Sport ist seine Leidenschaft

Ein Leben ohne Sport ist möglich aber sinnlos“ – dieser Satz könnte durchaus von unserem Leiter der Kniechirurgie und Sportorthopädie, Dr. med. Björn Drews stammen. Schon in jungen Jahren gab es für ihn nur eine Leidenschaft – Sport oder vielmehr das Tanzen. Den hat er auf sehr hohem Niveau auch viele Jahre betrieben. Zu südamerikanischen Rhythmen tanzte er sich bis in die S-Klasse, die höchste Liga im Amateurbereich. Das erreicht man nur mit viel Disziplin, vielen Trainingsstunden und einer gehörigen Portion Leidenschaft.

Von der Hohen Tatra zum Oberarzt in der St. Vinzenz Klinik

Bereits im zarten Alter von 6 Jahren erzählte ich meinen Eltern, dass ich Arzt werden möchte. Im ersten Jahr meines Studiums wusste ich, dass es die Fachrichtung Unfallchirurgie und Orthopädie wird, da ich etwas tun wollte, bei dem man das Ergebnis seiner Arbeit unmittelbar sieht. Ich bin in der Slowakei aufgewachsen und habe ein deutsch-slowakisches bilinguales Gymnasium besucht. Dort habe ich das slowakische und das deutsche Abitur abgelegt. Danach habe ich mein Studium der Humanmedizin an der 1. Medizinischen Fakultät in Prag begonnen, die damals in der Tschechoslowakei den besten Ruf genoss.

Nach oben