Sport ist seine Leidenschaft

Dr. Björn Drews hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht

„Ein Leben ohne Sport ist möglich aber sinnlos“ – dieser Satz könnte durchaus von unserem Leiter der Kniechirurgie und Sportorthopädie, Dr. med. Björn Drews stammen.

Schon in jungen Jahren gab es für ihn nur eine Leidenschaft – Sport oder vielmehr das Tanzen. Den hat er auf sehr hohem Niveau auch viele Jahre betrieben. Zu südamerikanischen Rhythmen tanzte er sich bis in die S-Klasse, die höchste Liga im Amateurbereich. Das erreicht man nur mit viel Disziplin, vielen Trainingsstunden und einer gehörigen Portion Leidenschaft. Dass auf diesem Niveau die Verletzungsgefahr steigt und Sportverletzungen irgendwie dazu gehören ist kein Geheimnis. So wurde aus seiner Liebe zum Sport sein Berufswunsch. Da er als Sportler weiß, wie es zu solchen Verletzungen kommt,  er selber schon Verletzungen dieser Art erlebt hat und auch verstehen kann, warum Sportler immer möglichst schnell wieder „sportfähig“ sein möchten, war für ihn schnell klar, dass sein Weg ihn in die Medizin führen wird. Diese wurde zu seiner zweiten Leidenschaft.

Bereits in seiner Ausbildung konnte er viel Erfahrung während seiner Assistenzarztzeit an der Sportklinik in Stuttgart und seiner Zeit als Fach- und Oberarzt an der Uniklinik Ulm sammeln. Er blieb auch immer nah dran am Sport als Teamarzt von hochklassig spielenden Teams wie die Fellbach Warriors und als betreuender Arzt von sportlichen Großveranstaltungen wie z.B. die Judo-Weltmeisterschaft.

Seit 2017 ist Dr. Björn Drews nun schon bei uns an der St. Vinzenz Klinik als Oberarzt in der Chirurgie und als Leiter der Kniechirurgie und Sportorthopädie tätig.

Im vergangenen Jahr hat sich für ihn eine tolle neue Chance ergeben, seine beiden Leidenschaften zu vereinen. Als Abteilung der St. Vinzenz Klinik wurde 2020 das Sporthomed gegründet. In den Räumen der MVZ-Filiale in Füssen wurde für Sportler ein Bereich geschaffen, wo ganz speziell auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden kann, um entweder ihre Leistungsfähigkeit zu steigern oder sie nach Verletzung in den aktiven Sport zurückzuführen. An diesen Zielen arbeiten Orthopäden und Chirurgen zusammen mit unseren Experten aus der Inneren Medizin. Das Angebot reicht von Leistungsdiagnosen bis hin zu Sprunganalysen und bietet unseren Sportmedizinern alles was das Herz begehrt um mit den Sportlern zusammen die angestrebten Ziele zu erreichen.

Seit dem Frühjahr 2021 darf Björn Drews auch offiziell die Zusatzbezeichung Sportmedizin tragen, wozu wir ihm herzlich gratulieren. Denn für ihn ist das die Bestätigung seiner Arbeit und dass er mit seinem Werdegang irgendwie alles richtig gemacht hat.